Während der Qualifikation

Der Chalkstaub hat sich langsam gelegt und die Halle ist wieder zum Normalzustand übergegangen. Jetzt ist Zeit für einen kleinen (vor allem fotografischen ) Rückblick. Und wir blicken mit Staunen darauf zurück – was war das für ein Wettkampf. Der WJKW als erster seiner Art war für uns ein voller Erfolg.

Es gab deutlich mehr Anmeldungen und Teilnehmende als wir erwartet hatten. Die Stimmung war durchweg gut und unser Routenmanagement ist, trotz der üblichen Überraschungen, größtenteils gut aufgegangen. Angetreten sind Kinder und Jugendliche in der Altersklassen von Jugend E bis Jugend A. Insgesamt gab es über 100 Teilnehmende. Es wurden jeweils zwei Qualifiaktionsrouten geklettert und aus den daraus resultierenden Ergebnissen wurden die Finals gebildet, in denen dann die stärksten Kletter*innen ihrer Altersklassen gegeneinander angetreten sind. Die Jüngeren im Toprope, die Älteren im Vorstieg. Wie üblich ging es darum, wer die Wand am weitesten hoch kommt. Vorbei an schwierigen Schlüsselstellen und ausdauerzehrenden Bewegungsfolgen. 

Einen ähnlichen Wettkampfmodus gab es beim parallel stattfindenden Special Olympics Wettkampf. Dieser war ursprünglich am Vortag geplant, wurde von uns auch auf den Sonntag verschoben, da es hier weniger Anmeldungen gab. Bei diesem gesonderten Wettkampf sind Menschen mit geistigen oder mehrfachen Behinderungen angetreten. Es gab drei Teilnehmer aus Darmstadt und sechs Teilnehmer*innen aus Weimar. Nach einer Qualifikationsrunde in der bis zu fünf Routen geklettert werden konnten, wurde das Feld in zwei Leistungsgruppen eingeteilt und es gab ein schweres und ein sehr schweres Finale. Unabhängig von Alter oder Geschlecht. 

Nach den Siegerehrungen konnten sich dann endlich auch die Gäste an die tollen Wettkampfrouten wagen, von denen einige auch sicher noch bis Herbst bei uns im an der Wand hängen.

Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmer*innen danken. Ganz besonders auch den zahllosen helfenden Händen, sei es beim Catering, dem Schrauben, Organisieren, Sichern, Schiedsrichten, Fotografieren und vielem mehr. Ohne die, wäre so eine Veranstaltung nicht denkbar.
Auch an alle Eltern, für das Vorbeibringen der Kinder und Jugendlichen und das fleißige und faire Anfeuern aller Athleth*innen.
Auch den Sponsoren möchten wir an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung danken.
Wir freuen uns auf viele weitere Wettkampftage und hoffen euch alle bald wieder zu sehen!


DE

Bezüglich der Fotos:
Geschossen von u.a. Tobias Adam, Detlev Roth, Frank Schwuntek und Jan Schneider. 

Da Kinder auf den Bildern zu sehen sind, möchten wir nochmal im Besonderen darauf aufmerksam machen, dass im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung das Veröffentlichen von Fotos auch ohne persönliche Zustimmung erstmal gestattet ist – falls doch jemand möchte, dass ein Foto von der Website genommen wird, bitten wir um eine kurze Nachrichten, damit wir uns darum kümmern können.


Die Ergebnisse: