Am 20. und 21. Oktober fand in der Weimarer Kletterhalle EnergieWände der 19. Weimarer Kletterwettkampf statt. Zahlreiche Besucher verfolgten am Samstag den Wettkampf von Jugend A und Erwachsenen, den bei den Männern Johannes Vogt aus Erfurt im Finale souverän für sich entschied. Ebenfalls aus Erfurt kam die Gewinnerin bei den Frauen, Lena Hoffmann. Sie führte für die Uni Erfurt auch die Studentinnen-Wertung an, bester Student war Hanno Barschel (FSU Jena). Vom DAV Weimar erreichte Lara Godescheit mit Platz 3 den besten Platz der Gesamtwertung, Kay Födisch aus Weimar belegte bei den Herren Platz 9.

Am Sonntag übernahmen dann die Kinder die Halle, etwa 50 Kinder traten in drei verschiedenen Altersklassen an. In der Jugend B siegte Lara Godescheit vom DAV Weimar, die es mit dem 3. Platz bereits am Samstag aufs Treppchen schaffte und zeigte, dass sie sich schon mit den Erwachsenen messen kann. Besonders spannend wurde es bei den Mädchen (Siegerin Anna Zenker vom DAV Weimar) und Jungen (Sieger August Eifler vom DAV Weimar), wo die Entscheidungen erst im Superfinale fielen.

Mit über 80 Teilnehmern und zahlreichen Besuchern war der Wettkampf ein voller Erfolg, wir hatten sogar Teilnehmer aus Kassel,” resümiert Frank Schwuntek, 1. Vorsitzender des DAV Weimar. “Unsere Kletterhalle ist toll für dieses Format geeignet und die Stimmung ist immer wieder einmalig. Wir freuen uns, viele der Besucher bald wieder in der Halle zu begrüßen.”

 Video zum 19. Weimarer Kletterwettkampf

Fotos zum 19. WeimarerKletterwettkampf

Weiterführende Links: Anmeldung und Ausschreibung.

Samstag, 20. Oktober 2018

12:00 – 13:45 Uhr
Registrierung Jugend A (ThüringenCup 2018), Studenten und Erwachsene

14:00 – 18:00 Uhr
Start offene Qualifikation

18:30 Uhr
Isoöffnung Erwachsene

19:30 Uhr 
Finale Damen und Herren
(Damen und Herren abwechselnd)

Sonntag, 21. Oktober 2018

09:30 – 10:30 Uhr
Registrierung Jugend D, C, B

10:45 Uhr
Technical meeting/ Einweisung

11:00 – 13:30 Uhr
Qualifikation Jugend D, C, B (2 Qualifikationstouren)

13:45 Uhr
Isoöffnung

14:00 Uhr
Finale Jug. D/C/B